Über uns

Dozenten

Didi van Paridon-Edauw, Präsidentin der IAOM, PT (Senior Instructor, Supervisor) 
Geraldine ("Didi") van Paridon-Edauw ist Dipl. - Physiotherapeutin aus den Niederlanden. Sie ist seit 1980 Instructorin für Nichtoperative Orthopädie und Manuelle Therapie in der IAOM. Neben ihrer privaten Praxis in Belgien weist sie in Europa und in den USA Ärzte und Physiotherapeuten in die klinisch relevante Orthopädie ein. Bekannt ist Didi van Paridon auch als Co-Autorin der Fachbuch-Reihe: "Manuelle Therapie der peripheren Gelenke". Seit 2005 ist Sie die Nachfolgerin von Dos Winkel in der Präsidentschaft der IAOM und seit 2007 ist sie Geschäftsführerin der IAOM.



Dr. Omer Matthijs, ScD PT, Pt (Senior Instructor, Supervisor)

Omer Matthijs ist seit 1985 Dozent für Nichtoperative Orthopädie und Manuelle Therapie und arbeitet in seiner Privatpraxis in Kapfenberg (Österreich) mit den Schwerpunkten Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportphysiotherapie (www.boma.at).

Seit 2007 ist er einer der drei Geschäftsführer der International Academy of Orthopedic Medicine (IAOM GmbH, www.iaom.de ).

Seit 2007 ist er Geschäftsführer der IAOM. Sein Schwerpunkt bei der IAOM ist die wissenschaftliche/fachliche Leitung der Kurse.

2011 schloss er sein Doktoralstudium, Doctor of Science in Physical Therapy, an der Texas Tech University Health Sciences Center (TTUHSC) in Lubbock, USA ab.

Berufs- und Unterrichtserfahrung sammelte er in Europa und den USA (u.a. als Consulent for the Athletic Department University of Arizona, Tucson). Weiterhin ist er Autor von Fachbüchern (u.a. Manuelle Therapie Bücher) und per-reviewed Research-Veröffentlichungen. 



Birgit Auer, MAS, PT (Senior Instructor)

Birgit Auer ist Physiotherapeutin und absolvierte ihr Diplom in Graz (A), 2008 erlangte sie den Titel Master of Advanced Studies in Healthcare Management (Thesis: „Messbare Dokumentation in der PT“). Birgit Auer begann 1991 mit der IAOM-Zusammenarbeit und ist seit 1999 anerkannte Dozentin für Orthopädische Medizin und Manuelle Therapie. Nach mehreren Jahren als leitende Therapeutin eines Schwerpunktkrankenhauses und Hospitationen an unterschiedlichen Krankenhäusern, Rehazentren und Praxen in Europa und USA, ist sie derzeit als freiberufliche Physiotherapeutin in ihrer Praxis tätig und unterrichtet auch als Dozentin an der Fachhochschule in Graz. 

Dr. med. Martina Dietl-Fried (Lead-Instructor)

Dr. med. Martina Dietl-Fried ist Fachärztin für physikalische und rehabilitative Medizin, seit 1993 ist sie bei der IAOM. Nach mehrjähriger Tätigkeit im Klinikum Nürnberg führt sie eine eigene Facharztpraxis mit Schwerpunkt in konservativer Orthopädie, Schmerztherapie inklusive Akupunktur.
Als Lehrerin der IAOM für Orthopädische Medizin bringt sie ihr fachärztliches Wissen ein und beschäftigt sich auch eingehend mit der Manuellen Therapie und Injektionstechniken. Dr. Dietl-Fried ist die ärztliche Leiterin der IAOM.


Andreas Lieschke, PT (Lead-Instructor)
Andreas Lieschke ist  in Hameln (Niedersachsen) geboren. Seine Ausbildung zum Physiotherapeut beendete er 1994 in Bad Pyrmont. 2000 begann er die IAOM-Assistenzzeit, die er mit der bestandenen MT-Lehrerprüfung vor der IKK 2007 abschloss. Er arbeitet als selbständiger Physiotherapeut in seinen 2 Praxen in Regensburg ("Physiopark"). Er betreute vier Jahre lang die Deutsche Junioren (U21) Nationalmannschaft der Volleyballer und ist Gastdozent an der Universität Regensburg (Sportmedizin, Unfallchirurgie). Seit 2010 hat Andreas Lieschke die sektorale Heilpraktiker-Zulassung auf dem Gebiet der Physiotherapie erlangt. Darüber hinaus ist er Fachlehrer für KGG. In 2014 wurde ihm der Titel "Master of Manual Therapy" (MOMT) von der IAOM verliehen.

Robert Hof, PT  (Lead-Instructor)

Robert Hof ist Physiotherapeut und seit 1999 bei der IAOM dabei. Nach umfangreicher Assistenzzeit hat er 2007 die Fachlehrerprüfung für Manuelle Therapie abgelegt. Nach langjähriger Tätigkeit als leitender Angestellter in einem Rehazentrum ist er aktuell am Diagnostik- und Therapiezentrum RFZ in Regensburg aktiv, u.a. mit fachlicher Qualitätssicherung der Abteilung Physiotherapie. Hier ist er u.a. im Betreuerstab von Leistungssportlern aus der Leichtathletik, dem Handball und dem Baseball integriert. Neben diversen Zusatzausbildungen im Kraft-, und im Fitnessbereich hat er auch die Sektorale Heilpraktikerprüfung abgelegt. Zudem ist er Gastdozent am Institut für Sportwissenschaften der Universität Regensburg. Bei der IAOM ist Robert Hof für die Organisation der "Inhouse-Schulungen" zuständig.



Dr. Anja Matthijs, ScD PT, Pt (Lead-Instructor)

Anja Matthijs ist seit 2010 Dozentin der International Academy of Orthopedic Medicine (IAOM GmbH, www.iaom.de ) und arbeitet seit 2004 in ihrer Privatpraxis in Kapfenberg (Österreich) mit den Schwerpunkten Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportphysiotherapie (www.boma.at). Davor war sie im Sporthep ‚Werder‘, dem Rehabilitationszentrum des SV Werder Bremen, tätig.
In 2010 erlangte sie den Titel „Master of Science in Physical Therapy“ an der University of Applied Sciences in Wien und im April 2021 den Titel Doctor of Science in Physical Therapy an der Texas Tech University Health Sciences Center (TTUHSC) in Lubbock, USA.
Neben der Lehrtätigkeit für die IAOM ist sie verantwortliche Redakteurin des Newsletters und zusammen mit Ad van Paridon auch des Nachrichtentickers.
Weiterhin ist sie Mitautorin bei per-reviewed Research-Veröffentlichungen.

Jana Brehsan, PT (Instructor)

Jana Brehsan ist seit 2000 Physiotherapeutin. Sie ist freiberuflich in einer Praxis in Nürnberg tätig und unterrichtet ebenso an einer Berufsfachschule für Physiotherapie und Massage in Erlangen. Bei der IAOM ist sie seit 2008. Dozentin und anerkannte MT-Fachlehrerin ist sie seit 2013. Jana Brehsan widmet sich auch intensiv dem Reitsport.

Dr. med. Insa Gangey Ärztin, PT (Instructor)

Dr. Insa Gangey ist Physiotherapeutin und Assistenzärztin im letzten Ausbildungsjahr im regionalem Traumazentrum St. Marien-Krankenhaus Berlin in der Orthopädie/Unfallchirurgie. 1999 wurde sie Mitglied der IAOM und hat 2010 die Fachlehrerprüfung für Manuelle Therapie abgelegt. Dr. Insa Gangey hat seit 2011 eine Zusatzausbildung in der Notfallmedizin absolviert und fährt zusätzlich regelmäßig als Notärztin für die Berliner Feuerwehr.




Bernhard Reichert BSc., MSc.,PT (Instructor)

Masseur und Physiotherapeut

Bachelor und Master of Science

Gesundheitswissenschaftler

Fachlehrer, Hochschuldozent

Fachbuchautor und Coach

 

  

Dimitri Reder, PT  (Lead-Instructor)
Physiotherapeut und Diplom-Sportlehrer
Fachlehrer für manuelle Lymphdrainage
Arbeitet im "Sporthep Werder" in Bremen. IAOM-Ausbildung seit 2000,
Dozent und MT-Fachlehrer ab 2012.

 

Hubert Kriebernegg, PT (Instructor)

Absolvierte seine Ausbildung zum Physiotherapeuten 1996 in Graz (A). Seine Zusammenarbeit mit der IAOM als Assistent begann 2004. 2014 erlangte er den Titel Master of Science  in Sports Physiotherapy an der Paris Lodron Universität Salzburg. Neben seiner Tätigkeit in einer privaten Praxis in Graz ist er noch als Dozent an den Fachhochschulen Graz, Wels und Pinkafeld tätig.

Dozent und MT-Fachlehrer ab 03.11.2018.

 

   

Phillip S. Sizer, Jr, PhD (Doctor of Philosophy), PT
Supervisor-Instructor der IAOM. Professor an der Texas Tech University (PhD Programm Rehabilitation Sciences, ScD Programm Physical Therapy, Pain Fellowship Programm Anästhesiologie). Direktor des Doktoralstudiums in Physiotherapie an der Texas Tech University Health Sciences Center (TTUHSC), Direktor des muskuloskelettalen Forschungslabors der TTUHSC. Autor von vielen wissenschaftlichen Veröffentlichungen in peer-reviewed journals.

Valerie Phelps, ScD (Doctor of Science), PT
Supervisor Instructor der IAOM, Inhaber und Direktor Advanced Physical Therapy in Anchorage, Fairbanks, und Mat-Su Valley, Alaska. Autor von vielen wissenschaftlichen Veröffentlichungen in peer-reviewed journals.

Jean-Michel Brismée, ScD (Doctor of Science), PT
Supervisor Instructor der IAOM, Adjunkt-Professor (ScD Programm Physical Therapy an der Texas Tech University), Direktor IAOM-US Praktikum Programm zur Spezialisierung in klinischen Diagnostik und Orthopädische Manuelle Therapie. Vorsitzender des Forschungskomitees der Amerikanischen Organisation für Manuelle Therapie (AAOMPT). Mitglied des Komitees zur Beurteilung von wissenschaftlichen Studien der European Science Foundation. Autor von vielen wissenschaftlichen Veröffentlichungen in peer-reviewed journals.

 

Assistenten

Georg Drenker, PT

Physiotherapeut seit 1999, und selbstständig tätig in eigener Praxis in Weil im Schönbuch. Ausbildung zum Manual-Therapeut beim VPT, Bobath-Therapeut (Grund- und Aufbaukurs),  TCM (TUI-NA), KGG, Medical-Golf-Therapeut,  u.a. Seit 2011 Assistent beim VPT / IAOM.
www.drenker-gesund.de

Christian Dierks, PT
Seit 1999 Physiotherapeut und angestellter in einer Praxis in Nürnberg.2008 Beginn der passiven Assistenz an der IAOM.

Dr. rer. nat. Robert Prill, MSc., PT

arbeitet an der Brandenburgischen Technischen Universität in Lehre (Primärqualifizierung von PTs) und Forschung (Schwerpunkte: Sportverletzungen und Core Outcomesets). Praxisinhaber P3 – Physio
Praxis Prill mit den Schwerpunkten Orthopädie und Sportphysiotherapie. Er schloss 2018 seine Promotion zum Thema: „Der Einfluss einer vorderen Kreuzbandruptur auf ausgewählte konditionelle
und koordinative Leistungsfaktoren von Judokas im Kontext der Wurftechnik Uchi-Mata“ ab.

M.Sc.Sportphysiotherapie, B.Sc. Physiotherapie, Physiotherapeut seit 2008. Seit 2013 Assistent bei der IAOM.

 

Anke Jäkel, PT 

1999 hat sie in Berlin die Ausbildung zur Physiotherapeutin beendet und direkt im Anschluß bei der IAOM mit der Ausbildung zur Manuellen Therapie und Orthopädischen Medizin begonnen. Seit 2005 ist sie als Aktive Assistentin für die IAOM tätig. Sie arbeitet in der großen Praxis "Physiotherapie in Köpenick" in Berlin. Neben der MT-Ausbildung hat sie Abschlüsse und Zertifikate in Manueller Lymphdrainage, KGG, Triggerpunkttherapie und Module aus dem CRAFTA-Konzept.

 

Georgios Michas, PT

Masseur und med. Bademeister seit 2005, Physiotherapeut seit 2008,
Manualtherapeut seit 2011, MT- Assistent seit 2011 Vpt, z.Z angestellt in der Rehawelt Remshalden

Jonas Weih.jpg

 

Jonas Weih

Jonas Weih beendete seine Ausbildung zum Physiotherapeuten 2016 in Aschaffenburg. Er ist selbstständig tätig als Gesellschafter des "Therapiezentrum Leidersbach".

Seit 2019 ist er zuständig für die Organisation der IAOM-Kurse am Standort Aschaffenburg.

In  2022 erlangte er den Titel Master of of Science in Sports Physiotherapy an der Paris Lodron Universität Salzburg.

Seit 2024 Beginn der passiven Assistenz an der IAOM

Priv. Doz. Dr. med. Gunther Windisch

Facharzt für Anatomie, Allgemeinmedizin, ÖÄK Diplom Manuelle Medizin

 

Studiert von 1993 bis 1998 Medizin an der Karl- Franzens- Universität Graz und an der Wiener Medizinischen Universität. Von 1999 bis 2010 war er als Assistent am Institut für Anatomie der Universität Graz tätig und schloss die Facharztprüfung 2005 mit Erfolg ab. Nach erfolgter Habilitation 2007 wurde er 2008 als Forscher des Jahres der Medizinischen Universität Graz ausgezeichnet. Es folgte eine Ausbildung von der österreichischen Ärztekammer für Manuelle Medizin, welche 2008 abgeschlossen werden konnte. Weiters Ausbildung zum Arzt für Allgemeinmedizin von 2013 bis 2016. Die selbständige Praxistätigkeit als Manualtherapeut wurde 2008 in Graz begonnen und er ist seit 2012 als Assistent und Referent für die IAOM tätig. Zusätzlich fungiert er als ärztlicher Leiter der IAOM Österreich.

 

Daniel Zink, PT

Physiotherapeut seit 2009. Assistent bei der IAOM seit 2013. Physiotherapeut der deutschen Kanu-Slalom Nationalmannschaft sowie U23-Nationalmannschaft. 

 

 

Ärztliche Leitung

Dr. med. Martina Dietl-Fried

Fachärztin für Physikalische und Rehabilitative Medizin, Chirotherapie
Mohnstr. 9
90542 Eckental

Deutschland

 

Priv. Doz. Dr. med. Gunther Windisch

Facharzt für Anatomie, Allgemeinmedizin, ÖÄK Diplom Manuelle Medizin

Ragnitzs148/1

8047 Graz

Austria

 

Studiert von 1993 bis 1998 Medizin an der Karl- Franzens- Universität Graz und an der Wiener Medizinischen Universität. Von 1999 bis 2010 war er als Assistent am Institut für Anatomie der Universität Graz tätig und schloss die Facharztprüfung 2005 mit Erfolg ab. Nach erfolgter Habilitation 2007 wurde er 2008 als Forscher des Jahres der Medizinischen Universität Graz ausgezeichnet. Es folgte eine Ausbildung von der österreichischen Ärztekammer für Manuelle Medizin, welche 2008 abgeschlossen werden konnte. Weiters Ausbildung zum Arzt für Allgemeinmedizin von 2013 bis 2016. Die selbständige Praxistätigkeit als Manualtherapeut wurde 2008 in Graz begonnen und er ist seit 2012 als Assistent und Referent für die IAOM tätig. Zusätzlich fungiert er als ärztlicher Leiter der IAOM Österreich.